2015-05-18

Foreander in Felucca E66 - Schwarzpulver und fast eine Uhr - Minecraft Leben (Let's Play)

Manchmal hat man einfach nicht die Zeit, einen tiefen Schluck aus der Pulle zu nehmen. Zaubertränke sind eine feine Sache, aber im Eifer des Gefechts einfach zu langsam. Zum Glück kann man so gut wie alle Tränke auch als Splash Potions brauen, die man nur auf die Erde werfen muß.

Dabei verliert man zwar einiges an Wirkungszeit, die einfache Handhabung und der sofortige Effekt machen das aber durchaus wett. Außerdem kann man so die Tränke auch auf andere Spieler oder Mobs werfen, was zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

Ein Schalter, um Gunpowder (Schwarzpulver) hinzuzufügen ist nur eine kleine Änderung an meiner automatischen Brauerei. Ein wenig schiweriger stellt sich dann die Uhr heraus, mit der ich die automatische Extraktion aus dem Braustand steuern will.


2015-05-15

Foreander in Felucca E65 - Zutatenmixer - Minecraft Leben (Let's Play)

Die Auswahllogik für die verschiedenen Tränke funktioniert. Jetzt müssen die Zutaten auf eine Art zusammengebracht werden, die sicherstellt, das sie in der richtigen Reihenfolge im Brautisch landen. Außerdem fehlen noch Redstone und Glowstone für einige der Rezepte, ich will natürlich gleich die am längsten oder stärksten wirkenden Tränke brauen.

Eine lange Reihe von Trichtern verbindet die Dropper so, das am Ende alles in einen zentralen Brautisch münden kann und von dort später weiter transportiert werden kann.


2015-05-14

Squishy the suicidal pig E04 - Sisyphus, der Vogeljäger :: Playthrough

Wenn man gerade denkt, so langsam kennt man die Steuerung und die Kniffe im Spiel, kommt so ein Level daher. Anstatt nach der Möglichkeit, sich umzubringen zu suchen, muß man in diesem Level am Leben bleiben. Ein Vogel hat den Schlüssel zum Tor, das die nächsten Level freischaltet.

Weil nichts in diesem Spiel einfach ist, muß man den Vogel erwischen, bevor er das Level-Ende erreicht. Klingt simpel, ist es aber beileibe nicht. Viele Fallen versperren den Weg und es kommt auf sehr exaktes Timing an. Kein Wunder, das ich hier ein wenig in Bedrängnis gerate.


2015-05-13

Foreander in Felucca E64 - Gatterlogik in kompakt - Minecraft Leben (Let's Play)

Für die Redstone-Schaltung an der automatischen Tränke-Brauerei brauche einige geschickt miteinander verschaltete Logik-Gatter. Um nicht allzu viel Platz zu verbrauchen, liegen die diversen Dropper nahe beieinander, auch das Signal aus dem Auswahlschalter ist auf engstem Raum konzentriert.

Mit einer großzügigen Portion Kletterei lassen sich diese Gatter und Verbindungen aber relativ einfach dreidimensional verteilen. So lange man aufpasst, das sich keine Signale kreuzen, bekommt man am Ende eine komfortable Achtfach-Schaltung, mit der sich alle gewünschten Tränke einstellen lassen.


2015-05-12

Squishy the suicidal pig E03 - Schlüsseljagd :: Playthrough

Zur Abwechslung mal ein Level, in dem man ziemlich einfach sterben kann. Dummerweise werden hier die Regeln auf den Kopf gestellt und das Ziel ist es, lebendig durch den Level zu kommen.

Noch dazu muß man einen Vogel verfolgen, der einen Schlüssel trägt. Mit diesem Schlüssel kann man das Tor zu den folgenden Leveln aufschließen.


2015-05-11

Foreander in Felucca E63 - Testaufbau Brauerei - Minecraft Leben

Eine meiner lange vor sich hin gärenden Ideen ist, eine automatische Braustation für die diversen Tränke, die man in Minecraft so braucht, zu bauen. In früheren Welten habe ich da die eine oder andere Brauerei gebaut, aber bis jetzt noch keine so richtig komfortable. Das soll sich jetzt ändern.

Neben dem Baumarkt ist reichlich Platz, so daß ich im Ausläufer der Wüste einen Testaufbau machen kann. Die zentrale Schaltstelle für diese automatische Brauerei soll ein Drehschalter sein, über den man auswählen kann, welche Tränke gebraut werden sollen.

Das ist schon ein wenig fortgeschrittene Redstone-Elektronik, deshalb baue ich die erste Version in Cobblestone. Ästhetik ist erst mal nicht so wichtig, Funktionalität ist Trumpf.


2015-05-10

Squishy the suicidal pig E02 - Jetzt aber hurtig :: Playthrough

Die ersten Level sind ja noch relativ einfach zu überschauen und zu bewältigen. Mit ein bißchen Überlegung kommt man schnell weiter. Schnell muß man allerdings auch hier sein. Blöcke, die sich nach dem Darüberlaufen auflösen, lassen nicht viel Zeit zum Überlegen.


2015-05-09

Foreander in Felucca E62 - Teppichfliesen - Minecraft Leben

Die Prismarin-Blöcke machen sich soweit ganz gut als Fußboden. So richtige Gemütlichkeit kommt damit aber nicht auf. Außerdem können die Gänge im Baumarkt ein wenig mehr Licht im Bodenbereich vertragen. Ein paar zusätzliche Werkbänke wären auch nicht schlecht.

Aus meinem wohlsortierten Wollvorrat läßt sich mit ein paar Handgriffen eine schicke Palette von Teppichfliesen machen. Zusammen mit ein paar Seelaternen sehen die Zwischengänge gleich viel freundlicher aus. Ähnlichkeiten mit einem schwedischen Möbelhaus sind rein zufällig.


2015-05-08

Squishy the suicidal pig E01 - Deal mit dem Teufel :: Playthrough

Aus Finnland kommt ein Jump'n'Run der besonderen Sorte: Statt möglichst unbeschadet durch einen Level zu kommen muß man in Squishy the suicidal Pig versuchen, sich umzubringen. Das einsame Schweinchen hat die Eltern verloren und versucht jetzt, durch Selbstmord wieder mit ihnen vereint zu werden. Da ist aber der Teufel im Weg, der vorher eine Wette verlangt.


2015-05-07

Foreander in Felucca E61 - Minibar im Heimkino - Minecraft Leben

Zu einem anständigen Heimkino gehört natürlich auch eine stilvolle Minibar. Neben der Treppe an der Rückseite des Dachbodens ist genau der richtige Platz dafür. Mit ein paar Spirituosen, einem Kühlschrank und natürlich einer Kaffeemaschine sollten alle Getränkewünsche erfüllt sein.

Für die immer noch etwas kahlen Wände gibt es dazu noch ein paar "Filmposter" und ähnlich relevante Plakate. Insgesamt ein heimeliger Platz um entspannt cineastische Kunstwerke wie den zusammengeschnttenen Livestream in Episode 50 zu genießen.


2015-05-05

Foreander in Felucca E60 - Wachschweine und Heimkino - Minecraft Leben

Zu einem anständigen Bauernhof und/oder Gestüt gehört natürlich auch ein Wachhund. In Minecraft gibt es allerdings keine Hunde und gezähmte Wölfe haben ihre ganz eigenen Probleme. Weil ich aber trotzdem ein paar offiziell mit wachsam sein beauftragte Tiere haben will, nehme ich das nächstbeste: Schweine.

Piggeldy und Frederik bekommen einen kleinen Koben direkt an der Hofeinfahrt. Von hier können sie fast das gesamte Gelände im Auge behalten und bei Gefahr nach Hilfe grunzen. Oder sich suhlen. Wahrscheinlich eher letzteres.

Das Kino, das ich für die 50. Episode auf dem Dachboden des Haupthauses aufgebaut habe, gefällt mir eigentlich ganz gut. Für diesen Raum habe ich bisher eh' keine bessere Idee. Also baue ich das Provisorium zu einem anständigen Heimkino mit Platz für Besucher aus.


2015-05-03

Foreander in Felucca E59 - Wither-Skelett-Safari - Minecraft Leben

Dank delet0rs tatkräftiger Mithilfe haben wir kürzlich unseren ersten Wither bauen und erlegen können. Der Wither droppt beim Ableben einen Nether-Star, die letzte fehlende Zutat für den Beacon (auf Deutsch halbwegs merkwürdig mit Leuchtfeuer übersetzt). Einen Beacon zu haben ist eine gute Sache, mehrere Beacons zu haben, ist eine bessere.

Ich mache mich also auf ins Nether, um Wither-Skelette zu jagen und deren Köpfe zu erbeuten. Auf dem Weg zum Ice-Spike-Biom gibt es ein gigantisches Nether Fortress, in dem ich gute Chancen haben sollte, trotz der geringen Drop-Rate den einen oder anderen Schädel zu erbeuten.

Im Nachhinein stellt sich heraus, das die Jagd auf Schädel ohne Looting auf dem Schwert eher wenig effizient ist. Das schlecht ausgeleuchtete Nether macht außerdem fürchterlich dunkle Videos. Da muß ich mir etwas einfallen lassen.


2015-05-01

Foreander in Felucca E58 - Squid-Farm und Baumarkt-Portal - Minecraft Leben

Die bisherige Squid-Farm im ehemaligen Wassertempel funktioniert nicht so gut. Um ganz ehrlich zu sein, sie funktioniert überhaupt nicht. Da trifft es sich, das ich vor Kurzem ein interessantes Video zu genau diesem Thema gesehen habe.

Anscheinend gibt es einen Bug, der die Tintenfische auch in zwei Blöcke hoher Lava spawnen läßt. Das muß ich natürlich ausprobieren und baue daher eine Squid-Farm mit genau diesen Abmessungen. Während der Aufnahme bringt das allerdings keine eindeutigen Resultate, das endgültige Urteil dazu steht noch aus.

Der Baumarkt ist zwar in bequemer Reichweite von sowohl Delucia als auch meines Gestüts, es kann aber nicht schaden, dort auch ein Netherportal zu haben. Das ist aber zwangsläufig viel zu nah am Portal in der Goldfarm, daher muß ich im Nether ein Portal bauen und dieses von Hand mit dem in der Overworld synchronisieren.